PROGRAMM

Talks, Führungen, Fachwissen

 – das Programm der X53

Auf einer harmonisch gestalteten Fläche im Obergeschoss bildet die Community Lounge zusammen mit den DESIGN DISCOVERIES eine Anlaufstelle für Austausch und Inspiration. Am Samstag und Sonntag finden dort jeweils zwei Lounge-Talks statt, die Mirjam Smend von Greenstyle und die Fashion Changers, Vreni Jäckle sowie Nina Lorenzen, moderieren. Die Talkgäste werden auch nach den Gesprächen für Fragen in der Lounge zugegen sein.

Am Montag liefert das Fach-Panel „Recommerce in der Praxis: So machen Second-Hand-Modelle Sinn – und Umsatz“ in Kooperation mit dem Handelsverband Hessen konkrete Inhalte von Expert:innen aus unterschiedlichen Kontexten.

Zusätzlich bieten die beiden Messemacher Jens Frey und Alexander Hitzel zwei themenbasierte Führungen über die Messe.

Wir stellen nach und nach alle Talks als Podcast-Folge zum Nachhören bereit Jetzt reinhören: 

Zum INNATEX-Podcast

COMING SOON:

SAMSTAG 20. Januar
11:00 – 11:30 Uhr

Talk 

Nachhaltiges Wachstum
Wie lässt sich wirtschaftlicher Erfolg auf nachhaltige Weise umsetzen?

Wachstum und Nachhaltigkeit scheinen sich zu widersprechen. Trotz verfehlter Klimaziele soll die Überproduktion der Modebranche Abermillionen betragen. Aber ist Unternehmenswachstum zwingend mit steigenden Produktionsmengen gleichzusetzen? Welche alternativen Geschäftsmodelle sowie Strategien könnten sich anbieten und was versteht man unter Degrowth? Ein Talk über nachhaltige Wachstumskonzepte.

Gäste: Florina Thaler (CONSCI), Henning Siedentopp (mela wear GmbH)

Moderation: Nina Lorenzen (Fashion Changers)

SAMSTAG 20. Januar
15:00 
15:30 Uhr

Talk – Programmanpassung*

Wie können wir fairen Handel stärken?

Die Proteste der Textilarbeiter:innen in Bangladesch zeigen den dringenden Handlungsbedarf für soziale Gerechtigkeit in der Modebranche. Die EZA Fairer Handel GmbH, Österreichs größte Importorganisation für faire Produkte, hat mit der eigenen Modemarke Anukoo einen spannenden Ansatz gewählt. Im Gespräch gewährt das Pionierunternehmen Einblicke in 45 Jahre fairen Handel. Helen Deacon stellt in einer Videobotschaft ihre Plattform tip me vor, die Trinkgelder direkt an Arbeiter*innen auszahlt.

Gäste: Katharina Grafinger (Anukoo Fair Fashion), Videobotschaft: Helen Deacon (tip me – das globale Trinkgeld)

Moderation: Vreni Jäckle (Fashion Changers)

*Das ursprüngliche Thema des Talks haben wir etwas angepasst, da eine Referentin leider ausgefallen ist.

SONNTAG 21. Januar
11:00
11:30 Uhr

Talk

Storytelling als Strategie
Finde, formuliere und nutze deine Brand Power für mehr Marktrelevanz

Viele Green-Fashion-Labels kommunizieren allein ihre Nachhaltigkeitsbestrebungen als Verkaufsargument. Aber das reicht nicht. Zielgruppen wollen wissen, wie ein Produkt ihr Leben besser macht. Für welches Lebensgefühl steht ein Design? Wie schafft der Statement-Print Identifikation? Welches Vision zelebriert die Special Edition? Erzähle konkrete Geschichten und profitiere von der immanenten Kraft deiner Brand.

Gäste: Mara Javorovic (Textilwirtschaft), Anfisa Roumelidi (Anfisa Roumelidi), Yvonne Ley (Lanius)

Moderation: Mirjam Smend (Greenstyle)

SONNTAG 21. Januar
11:30 Uhr

Führung

Case Studies Storytelling
Inspiration für Kollektion, Kommunikation und Point of Sale

SONNTAG 21. Januar
15:00
– 15:30 Uhr

Talk 

Digitale Trends als Chance
Diese Möglichkeiten sollte sich die Branche nicht entgehen lassen

Alle sprechen von KI, aber welche digitalen Tools lohnen sich wirklich? Von Lieferketten-Tracking über Customizing und Produktionstechniken mit KI bis zum Communitybuilding – die Digitalisierung eröffnet geradezu neue Welten der Kundenbindung, Vertrieb, Herstellung und Transparenz. Modemacher:innen & Kolleg:innen können Prozesse effizienter und kreativer gestalten.

Gäste: Christine Overbeck (C/OVER), Ilona Kötter (AMD AKADEMIE MODE & DESIGN)

Moderation: Mirjam Smend (Greenstyle)

SONNTAG 21. Januar
ab 18:00
 Uhr

X Winter Night 

Lasst uns feiern!
FINE FOOD & DRINKS | NETWORK | CHILL OUT | PARTY | MUSIC | DJ RAPHA

Montag 22. Januar
10:30 
– 11:30 Uhr

Handelsverband-Fachpanel

Recommerce in der Praxis
So machen Second-Hand-Modelle Sinn – und Umsatz

Kundenbindung, Marketing, zusätzliche Einkommensquellen – abgesehen von den ökologischen Faktoren kann der Wiederverkauf von Mode auf diversen Ebenen Mehrwert bringen. Warum scheinen gerade Green-Fashion-Labels, die ernsthaft nachhaltiger arbeiten wollen, das Konzept nicht für sich aufzugreifen? Stattdessen nutzen manche Konzerne Recommerce für ihre (Greenwashing-)Kampagnen. Dieses Fachpanel widmet sich den Herausforderungen und Lösungen, den Möglichkeiten und Voraussetzungen für eine sinnvolle Umsetzung dieser Form von Kreislaufwirtschaft.

Gäste: Julia Frings (IFH Köln), Janis Künkler (reverse.supply), Steffen Riegel (hessnatur), Silvio Zeizinger (Handelsverband Hessen)

Moderation: Mirjam Smend (Greenstyle)

MONTAG, 22. Januar
11:30 Uhr

Führung

Zwischen Ökopionieren & Young Creatives
Modernität und Tradition vervollständigen gleichsam den Markt 

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