DESIGN DISCOVERIES

DESIGN DISCOVERIES

X53 Winter 2024

 

Unsere Förderaktion für Newcomer:innen &
erstmals ausstellende Labels auf der INNATEX!

Die Mixtur aus frischem Design-Wind und heißer Leidenschaft für eine bessere Modewelt – aus einer Vielfalt an Bewerbungen haben wir spannende Newcomer:innen ausgewählt, die auf der eigens gestalteten DESIGN DISCOVERIES-Fläche mit Community-Lounge im Obergeschoss ihre Kollektionen ausstellen werden.

Hier stellen wir sie  vor:

C/OVER: Sportlicher Strick-Chique

Dieses Münchener Label ist eine Entdeckung, weil wir es in Sachen Produktion und Design für außerordentlich kreativ halten. Nahtlos und ohne Textilabfall, unglaublich flexibel und somit größeninklusiv, modern, sportlich und zugleich elegant – so würden wir das Zero-Waste Black Dress von C/OVER beschreiben. Christine Overbeck legt ein besonderes Augenmerk auf Strick, und der ist im Fall dieses Kleides alles andere als klassisch. Für das Modell aus biologisch abbaubarem Polyamid (98 Prozent) verwendet C/OVER aus München Methoden wie Kreisstrick und 3D-Strick für eine besondere Struktur. In diesem derartig dehnbaren Textil könnte man eine Zirkusakrobatik hinlegen. Produzieren lässt die studierte Textil- und Modedesignerin in einer kleinen Fabrik in Portugal und in den Niederlanden. Überhaupt, finden wir, bringt sie eine besondere Freude an der Mode und Verspieltheit rüber. Sehr sympathisch!

Anfisa Roumelidi: Fusion Fashion

Grenzenlosigkeit bedeutet nicht unbedingt Heimatlosigkeit, kulturelle sowie historische Identität und Integration können sehr wohl Hand in Hand gehen – das beweist Anfisa Roumelidi. Die Absolventin der AMD Hochschule für Mode und Design kombiniert unter anderem handgewobene Stoffe von historischen Kostümen mit moderner Restmeterware. Die Designsprache der Vorfahren trifft auf Outdoor-Fashion, Tracht auf Anorak. Das Resultat ist ein Manifest für die Vielfalt in Form von wandelbarer Streetwear unter dem Namen Anfisa Roumelidi. Für uns ist diese Arbeit eine Studie über die globalisierte, inklusive Welt von morgen. Sie demonstriert, dass das Miteinander unterschiedlicher Traditionen, Kulturen, Epochen eine Bereicherung für Individuum und Gesellschaft sein kann – ein Thema, das brisanter ist denn je und das uns am Herzen liegt.

Consci: Vegan auf Reisen

Bei der Entwicklung der Taschen und Accessoires hat Florina Thaler sich so mancher Herausforderung gestellt. Da war zum Beispiel die Suche nach dem richtigen Material. Vegan und möglichst frei von schädlichen Chemikalien sollte die Lederalternative sein, robust sowie langlebig, von Haptik und Optik her sehr hochwertig. Die Gründerin hat sich für das Kaktusleder von Desserto aus Mexiko entschieden. Sie designt in Frankfurt am Main und lässt in Portugal produzieren. Auch die Prozesse im Hintergrund sollen nachhaltiger ablaufen, etwa mit refurbished Produkten oder durch die sorgfältige Auswahl der Partner:innen. Consci verbindet zeitloses, elegantes Design mit einer sichtbar erstklassigen Verarbeitung und Funktionalität. Besonders angetan hat es uns die Travel Line – nicht nur wegen des imposanten Weekenders, sondern weil auch Reisen und Nachhaltigkeit zusammen gedacht werden müssen. 

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner