PRESSEMITTEILUNG: Besucher:innenzahlen der 51. INNATEX nähern sich dem Niveau vor Corona

PRESSEMITTEILUNG: Besucher:innenzahlen der 51. INNATEX nähern sich dem Niveau vor Corona

Gute Nachrichten von der Internationalen Fachmesse für nachhaltige Textilien
Besucher:innenzahlen der 51. INNATEX nähern sich dem Niveau vor Corona


Frankfurt am Main, 24. Januar 2023
Am Montagabend, den 23. Januar 2023, schließt die 51. INNATEX ihre Türen mit einer erfreulichen Bilanz: An den drei Veranstaltungstagen haben 1.523 Fachleute das Messecenter in Hofheim-Wallau besucht. Damit zeichnet sich eine Normalisierung der Lage ab – eine gute Nachricht auch für die vielen jungen Labels, die sich auf der Messe zeigten und deren Gründung mit der Pandemiephase zusammenfiel.

„Wir haben im Vorfeld schon vielversprechende Signale wahrgenommen,“ sagt Alexander Hitzel, Projektmanager der INNATEX. „Einige Ausstellerinnen und Aussteller hatten nach den ruhigen Jahren einen erstmals wieder vollen Terminkalender angekündigt. Auch die sozialen Medien spiegelten mit höheren Reichweiten und freudigen Kommentaren eine deutlich aufgelockerte Stimmung. Trotzdem mussten wir nach den letzten extremen Jahren mit allem rechnen. Umso mehr freuen wir uns über das Ergebnis.“

Nachhaltige Geschäftsmodelle sind nicht nur für eine Nischenzielgruppe gedacht

Zu den inhaltlichen Highlights der Messe gehörte ein Businesspanel, das die veranstaltende MUVEO GmbH in Kooperation mit dem Handelsverband Hessen realisierte. Unter dem Titel „Sustainable Fashion als Erfolgsfaktor im Handel – Wie anfangen?“ sprachen Vertreter:innen des Handels sowie der Forschung mitunter über Strategien für den Einstieg in den nachhaltigen Sektor, Verkaufsargumente, Glaubwürdigkeit und Entwicklungen.

„Langfristig ist der Impact beim Thema Nachhaltigkeit auf Konsumentenseite signifikant messbar“, so Boris Hedde, Geschäftsführer vom Institut für Handelsforschung in Köln. „Aktuell wird dies jedoch durch die wirtschaftliche Lage überlagert. Die mit den Krisen verbundene Inflation, steigende Energiekosten und anziehende Preise in allen Branchen haben zur Folge, dass Konsument:innen gegenwärtig besonders preissensibel und zurückhaltender beim Konsum sind. Die rückläufige Kaufbereitschaft in der Breite der Gesellschaft wirkt sich auf die Wachstumsraten im nachhaltigen Segment aus. Daher ist die Branche jetzt erst recht gefordert, aufzuzeigen, dass nachhaltige Geschäftsmodelle nicht nur für eine Nischenzielgruppe gedacht sind, sondern sich gesamtgesellschaftlich positiv auswirken.“

Unter der Moderation von Mirjam Smend, Gründerin der Greenstyle Munich und Mitherausgeberin des Magazins PUREVIU, saßen neben Boris Hedde auf dem Fach-Panel auch Silvio Zeizinger, Geschäftsführer des Handelsverbands Hessen, Laura Ott von Marlowe nature in Hamburg, Dr. Simone Spranz von Spranz Landhaus und Trachtenmode und Heike Hess vom Internationalen Verband der Naturtextilwirtschaft (IVN), der auch Schirmherr der INNATEX ist.

Als ein Sprachrohr der Community und Netzwerkerin, die sich seit 2016 für den nachhaltigen Wandel der Industrie engagiert, moderierte Mirjam Smend darüber hinaus Lounge Talks über die Themen Greenwashing, Materialien, Circular Fashion und das Lieferkettengesetz. Die Gespräche mit unterschiedlichen Talk-Gästen fanden in der neuen Community Lounge im Obergeschoss statt, wo sich auch die DesignDiscoveries und unterschiedliche Wissensgeber:innen präsentierten.

Zirkuläre Ansätze, Naturfasern, recycelte Materialien im Fokus

„Im Rahmen der Lounge-Talks konnten wir Vertreterinnen und Vertreter von Standardgebern, Start-ups, Verbänden sowie visionären Brands auf der Bühne zusammenbringen und deren Expertise für Themen nutzen, die die Branche aktuell beschäftigt,“ freut sich Mirjam Smend über die rege besuchten Talks. „Zum Beispiel fällt das Interesse am Thema Zirkularität deutlich auf. Damit meine ich Kollektionen, bei denen das Ende des Lebenszyklus‘ schon beim Designprozess mitgedacht wird.“

Zirkuläre Konzepte präsentierten etwa die DesignDiscoveries Lotta Ludwigson mit biologisch abbaubaren Business-Anzügen für Frauen und Wellicious mit Cradle-to-Cradle-zertifizierter Yogawear. Mirjam Smend nennt es das „Revival der Naturmaterialien“, darunter Produkte aus 100 Prozent Hanf, Leinen, Bio-Baumwolle und anderen pflanzenbasierten Fasern. Für die Herbst- und Wintersaison 2023/24 kündigen sich erdige Farben wie Rostbraun und Senfgelb an sowie fantasievolle Muster. Einige Labels erfinden ihre Outdoor-Produkte neu, versehen sie mit auffälligen Farben und Prints. Workwear-inspirierte sowie lässige Textilien wie etwa Cord, Denim, Samt treffen auf elegante, klassische Silhouetten und bilden einen neuen Look.

Und noch eine Herzensangelegenheit der MUVEO GmbH: Das Team von Europe Cares hat sich über die Sachspenden von Aussteller:innen und Händler:innen sowie konstruktive Kontakte gefreut. Die neuwertige Ware wird die Initiative an geflüchtete Menschen an den Grenzen Europas weitergeben

Bilder in druckfähiger Auflösung: https://innatex.muveo.de/presse/
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„Foto: INNATEX – Internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien“.

INNATEX | Internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien:
Die INNATEX ist die weltweit einzige internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien, die neben dem klassischen Bekleidungssektor auch zahlreichen weiteren textilen Produkt-
gruppen wie Accessoires, Schuhen, Heimtextilien, Stoffen und Spielzeug eine Vertriebs- und Kommunikationsplattform bietet. Die Fachbesuchermesse findet seit 1997 zweimal im Jahr jeweils im Winter und im Sommer in Hofheim-Wallau bei Frankfurt am Main statt. Seit Herbst 2014 ergänzt der Showroom in Bern (Schweiz) das Portfolio des Messeveranstalters MUVEO GmbH.

Das Projekt DesignDiscoveries hat die MUVEO GmbH für die INNATEX ins Leben gerufen, um ausgewählte Newcomer-Labels sowie Neulinge auf der Messe mit subventionierten Ständen und besonderen Kommunikationsmaßnahmen zu unterstützen.

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