PRESSEMITTEILUNG: Die Highlights der 51. INNATEX Internationale Fachmesse für Green Fashion sollen inspirieren, motivieren und aktivieren

„Win-Situationen für alle Parteien“

Frankfurt am Main, 13. Januar 2023
Ein ausgebuchtes Messecenter mit über 200 Green-Fashion-Brands und einem Aufgebot an Expert:innen erwartet das Fachpublikum der 51. INNATEX. vom 21. bis 23. Januar 2023. Die Internationale Fachmesse für nachhaltige Textilie in Hofheim-Wallau wird sich täglich Themen widmen, die Raum für Debatten, Ideen und Lösungen eröffnen.

„Sustainable Fashion als Erfolgsfaktor im Handel – Wie anfangen?“ – so lautet der Titel des Business-Panels, das die veranstaltende MUVEO GmbH in Kooperation mit dem Handelsverband Hessen e.V. (HDE) für den Montag der Messe organisiert. Als eines der Highlights soll das Panel Mode- Händler:innen konkrete Inhalte für den Einstieg in den nachhaltigen Sektor, Verkaufsargumentation, Glaubwürdigkeit und andere Strategien liefern.

Auf dem Panel sitzt mitunter der Geschäftsführer des HDE Hessen

„Aus Gesprächen wissen wir, dass der konventionelle Handel noch zögerlich ist mit dem Schritt in Richtung Green Fashion“, sagt Jens Frey, Geschäftsführer der veranstaltenden MUVEO GmbH. „Hier verbirgt sich viel unausgeschöpftes Potential, davon sind wir überzeugt. Nicht erst die Diskussionen um das Lieferkettengesetz verdeutlichen: Um Nachhaltigkeit kommen wir nicht herum – und das ist gut so! Hier liegen Win-Situationen für alle Parteien, wenn wir heute miteinander und auf kreative Weise die Branche gestalten.“

Das Business-Panel unter der Moderation von Mirjam Smend, Gründerin Greenstyle Munich und Mitherausgeberin des Magazins PUREVIU besteht aus Expert:innen und Vertreter:innen unterschiedlicher Parteien wie Silvio Zeizinger, Geschäftsführer des HDE Hessen, Boris Hedde vom Institut für Handelsforschung in Köln, Dr. Simone Spranz von Trachtenspranz in Limburg, Laura oder Ulrike Ott von Marlowe Nature in Hamburg und Heike Hess vom Internationalen Verband der Naturtextilwirtschaft e.V. (IVN), der auch Schirmherr der INNATEX ist.

Die neue Community Lounge vereint Expertenwissen und Kreativität

Darüber hinaus wird Mirjam Smend am Samstag und Sonntag Lounge Talks zu den Themen Greenwashing, Materialien, Circular Fashion und dem Lieferkettengesetz moderieren. Die Gespräche mit jeweils mehreren Gesprächspartnerinnen und -partnern finden in der neuen Community Lounge statt. Hierbei handelt es sich um eine neue Fläche im Obergeschoss, auf der sich auch die DesignDiscoveries und Stände ausgewählter Wissensgeber:innen befinden.

„Mit der neuen Community Lounge wollen wir einen Ort bieten, an dem die Kreativität, die Leidenschaft und der grundlegend optimistische Geist der Branche einander verstärken“, freut sich Alexander Hitzel, der Showmanager der INNATEX. „Wir erkennen eine allgemeine Aufwärtskurve in der Branche, und die will genutzt werden. Deshalb haben wir bei der Flächenplanung umdisponiert, um quasi ein Konzentrat der Highlights auf der INNATEX zu erreichen.“

Von Stiefeln aus Wollfilz über mehrfach zertifizierte Taschen bis zu Businesswear für Frauen

Denn ein Höhepunkt sind auch die zahlreichen Newcomer:innen, die sich für das Förderprogramm DesignDiscoveries beworben haben. Hier lag ein deutlicher Schwerpunkt bei Schuhen und Accessoires, was sich in der Auswahl der beiden Schuhlabels Wayz sowie LEV‘01 und der Taschendesignerin Alexandra Svendsen spiegelt. Die anderen drei Marken der insgesamt sechs DesignDiscoveries bestehen aus Lotta Ludwigson mit Business-Anzüge für Frauen, Christiane Strobel mit minimalistischer DOB aus Marrakesch und Yogawear von Wellicious.

Eine weitere, erstmalig stattfindende Aktion liegt dem INNATEX-Team laut Hitzel ebenfalls sehr am Herzen: Die Organisation Europe Cares, die humanitäre Hilfe für “Menschen On The Move” (POTM) leistet, wir vor Ort Spenden entgegennehmen. Die neuwertige Ware, die Ausstellerinnen und Aussteller sowie Besucher:innen zu bestimmten Zeiten abgeben können, kommt flüchtenden Menschen aus Afrika, dem Nahen Osten und der Ukraine zugute.

„Die 51. INNATEX könnte das Messemotto One Goal. Endless Styles. kaum besser repräsentieren“, findet Hitzel. „Der Drive der Community ist nicht nur endlos – auch und gerade in turbulenten Zeiten – sondern auch in Sachen Vielfalt, Erfindergeist und Solidarität. Das werden über 200 Brands mit teilweise erweiterten Standflächen im Januar bei uns zeigen.“

Nähere Infos auf INNATEX.de unter VISIT US, PROGRAMM, DESIGN DISCOVERIES und BRANDS.

INNATEX | Internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien:
Die INNATEX ist die weltweit einzige internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien, die neben dem klassischen Bekleidungssektor auch zahlreichen weiteren textilen Produktgruppen wie Accessoires, Schuhen, Heimtextilien, Stoffen und Spielzeug eine Vertriebs- und Kommunikationsplattform bietet. Die Fachbesuchermesse findet seit 1997 zweimal im Jahr jeweils im Winter und im Sommer in Hofheim-Wallau bei Frankfurt am Main statt. Seit Herbst 2014 ergänzt der Showroom in Bern (Schweiz) das Portfolio des Messeveranstalters MUVEO GmbH.

Das Projekt DesignDiscoveries hat die MUVEO GmbH für die INNATEX ins Leben gerufen, um ausgewählte Newcomer-Labels sowie Neulinge auf der Messe mit subventionierten Ständen und besonderen Kommunikationsmaßnahmen zu unterstützen.

Web: innatex.de | Facebook: facebook.com/innatex | Instagram: instagram.com/innatex
Linkedin: linkedin.com/showcase/innatex/

Ansprechpartnerin Presse und Kommunikation:
Maike Thalmeier | UBERMUT GbR | innatex@ubermut.de | +49 (0)179-7543292