PRESSEMITTEILUNG: Trends und Tradition auf der Fachmesse für nachhaltige Textilien

Frankfurt am Main, 10. Januar 2024 Wachstum, Digitalisierung und Re-Commerce – die kommende INNATEX (internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien) widmet sich hochaktuellen Themen. Vom 20. bis 22. Januar 2024 treffen im Messecenter Hofheim Rhein-Main bei Frankfurt über 200 Aussteller:innen auf Händler:innen, Expert:innen und Journalist:innen. Das Motto der Wintermesse ist GROW und steht für die Forderung nach einem nachhaltigen, gesellschaftlichen sowie wirtschaftlichen Wachstum, das ohne die Green-Fashion-Bewegung nicht möglich ist.

Optimistische Erwartungshaltung trotz Herausforderungen

„Ich stehe in den letzten Wochen im ständigen Kontakt zu Branchen-Akteur:innen. Immer wieder kommt im Laufe der Gespräche auch das Thema zur geteilten Stimmung in der Branche auf.“, sagt Alexander Hitzel, Projektleiter der INNATEX. „Wir erleben derzeit natürlich eine sehr herausfordernde Phase, die womöglich noch anhalten wird. Aber insgesamt scheint das Bewusstsein, dass es früher oder später für nachhaltige Lösungen bergauf gehen muss, vorzuherrschen. Das demonstriert auch das jüngst verabschiedete Europäische Lieferkettengesetz und dessen sollten wir uns immer wieder bewusst machen.“

Laut Hitzel und der veranstaltenden MUVEO GmbH eröffnen sich diverse neue Trends, die jetzt, wenn strategisch angewandt, der Schlüssel für neue Business-Felder sein könnten. Sie reichen von „stillem Luxus“ über Reisen sowie Internationalität, von gezieltem Storytelling zu zielgruppenspezifischen Dienstleistungen. Über Re-Commerce sprechen die Teilnehmer:innen beim Fachpanel in der Community-Lounge mit dem Hessischen Handelsverband am Montag.

Von Storytelling bis digitale Tools – die Themen der INNATEX

„Second Hand liegt im Trend“, weiß Julia Frings vom IFH Köln. „Bereits seit Jahren entwickeln sich die Umsätze mit gebrauchten und wiederaufbereiteten Produkten positiv und die Relevanz wird aufgrund der wachsenden Bedeutung von Nachhaltigkeit künftig weiter steigen. Für den Handel bieten sich in diesem Umfeld große Potenziale, neue Zielgruppen zu erreichen und das Angebot zu erweitern. Um jedoch erfolgreich zu sein, ist ein auf die Bedürfnisse der Konsument:innen abgestimmtes Konzept wichtig.“

Neben Julia Frings vom IFH Köln sitzt unter anderem auch Steffen Riegel von Hessnatur auf dem Handelsverband-Fachpanel. Der erste Lounge-Talk zur Eröffnung der INNATEX wird, angelehnt an das Motto der Messe, von Strategien für sinnvolles Wachstum handeln. Danach folgen die Themen faire Löhne im Globalen Süden, Storytelling als Strategie und digitale Trends. Da die Führungen bei der letzten INNATEX auf viel Interesse gestoßen sind, werden auch im Januar wieder zwei thematische Rundgänge das Programm abrunden.

AMD, Fashion Campus 2030 und weitere neue Partner:innen auf der INNATEX

Die Zusammenarbeit mit dem Hessischen Handelsverband hat sich – ebenfalls wie die mit den Fashion Changers und Greenstyle Munich – schon bei vorigen Messen für eine vielseitige Umsetzung des wohl dosierten Messeprogramms bewährt. Zu neuen Kooperations-Partner:innen gehören die AMD Akademie Mode & Design Wiesbaden, die Initiative Fashion Campus 2030 und das Enterprise Europe Network (EEN, ein Netzwerk für die Internationalisierung von kleineren und mittleren Unternehmen).

Das Markenportfolio umfasst Mode für alle Generationen, Geschmäcker und Anlässe. Erstmals ausstellende Labels sind unter anderem Fuza Wool aus Dänemark mit hochwertigem klassischem Strick und Hanf-Accessoires von 8000Kicks aus Portugal. Die DESIGN DISCOVERIES bestehen aus Anfisa Roumelidi, C/OVER und Consci.

„Die Modemesse-Landschaft ist leider etwas ausgedünnt,“ bedauert Hitzel. „Umso dankbarer sind wir, ein konstant großes Angebot präsentieren zu können. Das starke Fundament, INNATEX, basiert seit jeher auf jeder einzelnen Marke.“

Das vollständige Programm sowie ein Verzeichnis mit Aussteller:innen stehen auf der Website INNATEX.de

Bilder in druckfähiger Auflösung: https://innatex.muveo.de/presse/
Bei Verwendung von Foto-Material bitte folgenden Copyright-Vermerk nutzen:
„Foto: INNATEX / Anna Völske“.