PRESSEMITTEILUNG: So bleibt die Branche zukunftsfähig

Digitale Tools, Kooperationen, Storytelling auf der 53. INNATEX

Frankfurt am Main, 23. Januar 2024 Es geht bergauf mit der Stimmung in der INNATEX-Community – mit diesem Fazit endet die INNATEX im Messecenter Hofheim Rhein-Main in Wallau bei Frankfurt am 22. Januar 2023. Angesichts der weiterhin angespannten wirtschaftlichen Lage der Branche sei die 53. Edition der internationalen Fachmesse für nachhaltige Textilien ein Erfolg gewesen.

„Die Modemesselandschaft erlebt eine anspruchsvolle Zeit“, so fasst Christian Hess von Glore Frankfurt, Einkäufer auf der INNATEX, seinen Gesamteindruck zusammen. „Das liegt zum einen an den ökonomischen Entwicklungen, aber auch an der Konkurrenz der Messen untereinander. Die INNATEX fällt da raus, weil sie konstant, bodenständig und breit gefächert bleibt. Wir von Glore Frankfurt kommen her, weil wir hier viele Brands, die woanders nicht ausstellen, auf einem Fleck finden.“

In der Community Lounge kamen DESIGN DISCOVERIES und Expert:innen, Labels, Berater:innen und Gründer:innen zusammen. Laut der veranstaltenden MUVEO GmbH interessierte sich das Publikum besonders für die Themen Storytelling, nachhaltiges Wachstum und Digitalisierung, die auf dem Panel in jeweiligen Talks besprochen wurden. Labels und Handel müssten sich jetzt offen zeigen für Impulse und praktische Ansätze für erfolgreiches Business-Making.

„Die Digitalisierung verändert aktuell die Modebranche“, sagt Prof. Ilona Kötter von der AMD Akademie für Mode und Design. „Eine einfache Strichzeichnung wird zu einem 3D-Modell. Wenige Klicks führen zu einer individuellen Styling-Beratung. Nicht nur die Prozesse bei der Kreation sowie Produktion verlieren an Komplexität und werden somit schneller, die Konsument:innen genießen auch ganz neue Einkaufserlebnisse. Ich bin zuversichtlich, dass kleine Unternehmen leichten Zugang zu solchen digitalen Tools haben werden, um davon zu profitieren und zukunftsfähig zu sein.“

Kreative Kooperationen stellen ebenfalls eine wichtige Strategie für Zukunftsfähigkeit dar und sind derzeit offenbar besonders attraktiv. Label und Handel können zusammenarbeiten und neue Vertriebswege finden, wie sie unter anderem der Talk-Gast Janis Künkler mit reverse.supply anbietet. Von Kollaborationen mit Künstler:innen profitieren Marketing sowie Design, womit Aussteller Living Crafts jüngere Zielgruppen anspricht. Pololo hat sich mit Disana zusammengetan, um Babyschuhe aus 100 Prozent recyceltem Filz herzustellen, die erstmals auf der INNATEX präsentiert wurden.

Spannende Materialien wie Fasern aus Soja von ZD zero defects, wasserdichte Schuhe sowie Taschen aus Hanf von 8000 Kicks und ein größeninklusives Kleid aus biologisch abbaubarem Polyamid von C/OVER sorgen für Gesprächsstoff. Für Winter 2024/2025 kündigen sich street-inspirierte Looks an mit Patchwork, sichtbaren Nähten und Oversize-Silhouetten. Farbverläufe und All-Over-Patterns bei Mänteln, Jacken, Schals durchbrechen winterliche Tristesse. Erdige sowie pastellige Töne, Strickmuster von fein bis grob und Layering mit Pullunder sowie Westen bleiben. Das Kids-Segment war stark vertreten und zeigt sich verspielt mit Details, Applikationen sowie handgezeichneten Mustern.

„Alles in allem eine runde Messe“, resümiert Alexander Hitzel, Projektleiter der INNATEX. „Große Sprünge und Versprechungen waren noch nie unsere Modi Operandi, stattdessen setzen wir auf Stabilität und Wirtschaftlichkeit. Das ist uns mit unserer treuen Community gelungen, wie wir jetzt sehen. Das stimmt uns alle für die Zukunft sehr optimistisch.“

Am 25. und 26. Februar ergänzt der Showroom Bern die Winter-Order. Die nächste INNATEX findet von 20. bis 22. Juli 2024 statt.

Bilder in druckfähiger Auflösung: https://innatex.muveo.de/presse/
Bei Verwendung von Foto-Material bitte folgenden Copyright-Vermerk nutzen:
„Foto: INNATEX / Anna Völske“.