PRESSEMITTEILUNG: INNATEX reagiert auf Feedback aus dem Handel

PRESSEMITTEILUNG: INNATEX reagiert auf Feedback aus dem Handel

Neues auf der Internationalen Fachmesse für nachhaltige Textilien

Frankfurt am Main, 22. Mai 2024 Vom 20. bis 22. Juli 2024 wird das Messecenter Hofheim Rhein-Main bei Frankfurt erneut zum Treffpunkt der nachhaltigen Textilbranche, wenn internationale Green-Fashion-Labels ihre Kollektionen für Spring/Summer 2025 auf der INNATEX vorstellen.

Die veranstaltende MUVEO GmbH verzeichnet bei den Erstaussteller:innen und DESIGN DICOVERIES steigende Anfragen von Aussteller:innen, die unter anderem mit Resten beziehungsweise Abfällen aus dem Textilbereich und anderen Sektoren arbeiten. Die Sommermesse wird diese Form von Zirkularität als eines von mehreren Themen hervorheben.

DESIGN DISCOVERIES mit urbanen Looks 

“Die kreativen Ansätze vieler Brands beeindrucken”, stellt Alexander Hitzel, Executive Manager der INNATEX fest. “Up- und Recycling kann aber auch Herausforderungen mit sich bringen, wie etwa die begrenzte Skalierbarkeit. Diese und andere Aspekte verdienen es, dass man sich damit beschäftigt.“ Gäbe es hier beispielsweise bessere technische sowie logistische Entwicklungen und Vernetzungsmöglichkeiten, so Hitzel, wäre die Kreislaufwirtschaft einen wesentlichen Schritt weiter.

Passend dazu verorten sich drei der bislang fünf ausgewählten DESIGN DISCOVERIES im Bereich Textilmüll-Reduktion. Tentation verwendet ausrangierte Zelte und kreiert moderne, meistens outdoor-kompatible Teile. Während Halt.clothing für ein innovatives Upcycling-Konzept steht, arbeitet das Wäsche-Label Avonté mit Deadstocks. Softclox mit biegsamer Sohle und die überaus feminine Damenmode Verlinne aus Rumänien bereichern ebenfalls die Sonderfläche.

Verkaufsstrategien für den Handel am Montag

Die INNATEX reagiert auf die Feedbacks der Einkäufer:innen und bietet mit dem Handelsverband Hessen am Montag ein spezielles Fachpanel, das effektive Verkaufsstrategien liefern soll. In dem Zusammenhang plant die MUVEO, ein neues Coaching-Format einzuführen. Cheryll Mühlen, Editor in Chief der Textilmitteilungen, J’N’C und Green Knowledge, wird den Talk mitgestalten und moderieren. Am Samstag und Sonntag finden insgesamt drei Lounge Talks mit den Fashion Changers und Greenstyle Munich statt.

In Zusammenarbeit mit der Akademie Mode & Design AMD Wiesbaden entwickelt die INNATEX innovative nachhaltige Flächenkonzepte, die während der Messe präsentiert werden. Die Studierenden des Studiengangs Interior Design nutzen mitunter Altmaterialien aus dem Messebau der INNATEX.

Das Motto der kommenden Messe, „BLOOM“, unterstreicht die Zuversicht in nachhaltigere Lösungen trotz Herausforderungen in der Green Fashion-Branche. “Die INNATEX bleibt eine konstante Plattform mit dem Ziel, der Branche einen Boden zum Blühen zu geben”, so Hitzel abschließend. “Neben Order, Inspiration, Aufklärung, Vision, Vernetzung steht hier nicht zuletzt die Partnerschaft ganz oben.”

Bilder in druckfähiger Auflösung: https://innatex.muveo.de/presse/
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„Foto: INNATEX / Anna Völske“. 

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